Verantwortlich für diese Seite
Bettina Wiesendanger

Gottesdienst zum 3. Advent mit Verabschiedung Pfrn. Evi Flachsmann

3._Advent_-_Adventskranz_(2022-12-12_Sp) (Foto: Lothar Spurzem, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wik)
Predigt und Liturgie: Bettina Wiesendanger / Evi Flachsmann
Musik: Peter Freitag
Kollekte: Centro Magliaso IBAN CH24 0070 0110 0020 0410 2
Das Magnificat am Küchentisch! "Ich bin hier bei Freunden in der Küche. An Tischen wie diesen kommen Menschen zusammen" (Robert Habeck). Der Küchentisch als Trost, als vertrauensbildendes Accessoire, als Urmöbel aus Zeiten, in denen abgeschlossene Küchen noch ein Ideal waren. Seine Ausstrahlung ist gegenläufig, gross sind heute loftartige Wohnbereiche mit Kochinseln. Doch was niedrig ist, wird erhöht werden. Was bescheiden ist und solide, wird mächtig. "Denn hingesehen hat Gott auf die Niedrigkeit seiner Magd. Siehe, von nun an werden mich seligpreisen alle Geschlechter. Grosses hat der Mächtige an mir getan" (Lk 1, 47f).
Maria und Elisabeth blicken in Vergangenes und Zukünftiges, zwei Frauen an einem Küchentisch. Ein Tisch, der vereint, der das Gefühl gibt, bei freundlichen Menschen Advent zu feiern und sich zuhause zu fühlen.

im Anschluss Apéro riche

» Livestream

» Gemeindegottesdienst
Kontakt: Bettina Wiesendanger