Verantwortlich für diese Seite
cool+

Angebot junge Erwachsene (16 bis 25 Jahre)

Miteinander unterwegs – Von der Jugend für die Jugend

Hast du Lust ein eigenes Projekt umzusetzen oder einen Ausflug für junge Erwachsene zu organisieren? Wir sind immer dabei, wenn jemand eine coole Idee hat und stehen mit Rat und Unterstützung gerne zur Verfügung.
Word Art 2 (Foto: Jugend Arbeit)

Jugendleiter:innen-Ausbildung

Du bist zwischen 15 bis Anfang 20?
Beim Wort "Lager" schlägt das Herz höher. Du willst Spiel, Spass und Gemeinschaft erleben und auch andere dazu einladen.
Bereit für mehr Verantwortung? Du möchtest als Leiterin oder Leiter in einem Lager dabei sein? Ob mit oder ohne Vorerfahrungen bei uns, in der Pfadi oder im Cevi – in dieser Ausbildung erfährt man, was einem in der Rolle als Jugendleiter:in erwartet.

Flyer Jugendleiter:innen-Ausbildung

Reise nach Taizé

Die ganz spezielle Art, Auffahrt zu verbringen. Schon viele Jahre reist die Jugendarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Taizé in Frankreich. Wir besuchen eine Bruderschaft (ein Kloster!), welche wie ein grosses Jugendlager zu erleben ist. Zusammen mit tausenden anderen Jugendlichen aus unterschiedlichsten Ländern lebt man unter einfachen Bedingungen. Drei Kirchgänge am Tag, die sich aber sehr von „unseren Gottesdiensten“ unterscheiden, gehören ebenso dazu, wie eine Menge Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Spass zu haben oder einfach nur die Ruhe zu geniessen.
Das hört sich vielleicht etwas speziell an, doch werden jedes Jahr Jugendliche und junge Erwachsene vom Taizé-Fieber infiziert und reisen immer wieder an diesen besonderen Ort.

» Hintergrundinfos zur Veranstalterin
Genauere Informationen zur Durchführung an Auffahrt 2023 folgen im Herbst 2022.

Eindrücke bisherige Projekte und Ausflüge

Kontakt

Hat dich etwas angesprochen, dann melde dich einfach bei der Jugendarbeit.

Jugendarbeiterin
Cornelia Baumann
Zentralstrasse 40
8610 Uster

044 943 15 14
077 489 15 12


Ebenso haben auch die Jugendarbeitenden neue Ideen und probieren diese in Zusammenarbeit mit der Offenen Jugendarbeit oder mit den anderen Kirchen in Uster aus. So bald etwas Neues ansteht, wirst du es über unseren » Insta Kanal erfahren.