Verantwortlich für diese Seite
Pascale Rondez

Labyrinth Uster am Aabach

Werden wir nicht nachlassen in unserem Kundschaften / Und das Ende unseres Kundschaftens / Wird es sein, am Ausgangspunkt anzukommen / Und den Ort zum ersten Mal zu erkennen.
(T.S. Eliot, Gesammelte Gedichte)
Labyrinth am Aabach in Uster, Johannifeier 20.6.2017 (Foto: Ernst Kolb)
Labyrinth Greifensee (Foto: Pascale Rondez)
Labyrinth Uster  (Foto: zVg)

Feiern im Labyrinth

Uster hat ein Labyrinth bei der Villa am Aabach, Greifensee eins am Rand des Städtlis. Wir sind eingeladen, uns im Jahreslauf vom Gehen auf verschlungenen Pfaden inspirieren zu lassen. Das Labyrinth ist ein uraltes Symbol für den Weg nach Innen. Der Weg führt in die Mitte, auch wenn es nicht so scheint … Wer ins Labyrinth aufbricht, begibt sich gemeinsam mit anderen und für sich selbst auf eine spannende Spurensuche.


Daten 2022

Tag- und Nachtgleiche im Labyrinth Greifensee: Mittwoch, 21. September um 18.30 Uhr (ohne Wanderung von Uster her)

Die Anlässe werden bei jedem Wetter durchgeführt.

Rückblick 2021: 25 Jahr-Feier Labyrinth Uster

Vor 25 Jahren wurde in Uster das Wiesenlabyrinth bei der Villa am Aabach feierlich eingeweiht. Es entstand aus der Initiative der ökumenischen Frauengruppe «Feministische Theologie Uster». Sie stiessen mit dem Anliegen bei Stadtrat rasch auf (gras-)grünes Licht, und bald schon konnte auf der lauschig zwischen Bäumen und Aabach gelegenen Matte ein siebengängiges kretisches Labyrinth angelegt werden. Seither wird das Ustermer Wiesenlabyrinth Jahr für Jahr im Mai eingemäht und lädt dazu ein, den Weg in die Mitte zu beschreiten. Es kann alleine besucht werden oder an einer der aktuell drei Veranstaltungen im Jahr beim Einmähen, an Johanni und zur Tag- und Nachtgleiche.

Getragen wird das Labyrinth von einer Gruppe, die die Idee weiterträgt und diesen besonderen Ort für Spiritualität, Verbundenheit und persönliche Einkehr mitten in Uster belebt und pflegt. Das Labyrinth ist für alle offen. Die Veranstaltungen werden über die reformierten Kirchen Uster und Greifensee organisiert, die reformierte Kirche Uster unterstützt den Unterhalt der Gartenanlage.

Kontakt

Pfarrerin
Pascale Rondez
Zentralstrasse 40
8610 Uster

044 545 74 21

Sandra Stopponi, , 044 942 21 63

Dokumente