Kulturreise 2026: Sizilien
Die Sizilienreise ist mit 27 Anmeldungen bereits voll ausgebucht.
«Wer Poesie will, kommt nach Sizilien.» Ignazio Buttitta
30. April - 9. Mai 2026
Sizilien : Perle des Mittelmeeres
In Sizilien zeugt ein fruchtbares Gemisch gegensätzlicher kultureller Einflüsse von reichem Leben seit der Urzeit. Die Sikuler sind schon in der Odyssee erwähnt und werden von den griechischen Kolonisten immer mehr ins Landesinnere verdrängt. Schon zuvor kamen die Phönizier und Karthager. Später folgten die Römer, die Araber, die Normannen, die deutschen Staufer, dann mit Anjou die Franzosen, gefolgt von den Aragonesern, den Savoyern, den Bourbonen, bis endlich Garibaldi mit seinen Tausend Sizilien zum entstehenden Italien schlug. Wir lernen bedeutende Kulturgüter kennen und bewundern jahrhundertealte Architekturkunst, erkunden städtische Perlen und bezaubernde Landschaften.
Blauer Himmel, blendendes Licht, ein Blumenmeer, der intensive Geruch von wildem Fenchel, Gärten mit tausendjährigen, knorrigen Olivenbäumen, frischer Fisch und schmackhaftes Gemüse auf den Märkten. Das Tyrrhenische Meer im Norden, das Ionische Meer im Osten und das Mittelmeer im Süden. In dieser wunderbaren Umgebung entdecken wir, wie jedes Volk überall seine Spuren hinterlassen hat.
Sizilien : Perle des Mittelmeeres
In Sizilien zeugt ein fruchtbares Gemisch gegensätzlicher kultureller Einflüsse von reichem Leben seit der Urzeit. Die Sikuler sind schon in der Odyssee erwähnt und werden von den griechischen Kolonisten immer mehr ins Landesinnere verdrängt. Schon zuvor kamen die Phönizier und Karthager. Später folgten die Römer, die Araber, die Normannen, die deutschen Staufer, dann mit Anjou die Franzosen, gefolgt von den Aragonesern, den Savoyern, den Bourbonen, bis endlich Garibaldi mit seinen Tausend Sizilien zum entstehenden Italien schlug. Wir lernen bedeutende Kulturgüter kennen und bewundern jahrhundertealte Architekturkunst, erkunden städtische Perlen und bezaubernde Landschaften.
Blauer Himmel, blendendes Licht, ein Blumenmeer, der intensive Geruch von wildem Fenchel, Gärten mit tausendjährigen, knorrigen Olivenbäumen, frischer Fisch und schmackhaftes Gemüse auf den Märkten. Das Tyrrhenische Meer im Norden, das Ionische Meer im Osten und das Mittelmeer im Süden. In dieser wunderbaren Umgebung entdecken wir, wie jedes Volk überall seine Spuren hinterlassen hat.
Das Reiseprogramm
Für die online-Anmeldung bitte bis ganz nach unten scrollen. Das Anmeldeformular finden Sie unterhalb der Bildergalerie.
Tag 1 (30.4.): Zürich – Catania – Siracusa
Flug mit der Swiss von Zürich (ab: 7.35 Uhr) nach Catania. Hier holt uns ein Bus direkt am Flughafen ab und fährt uns durch die Ebene dem Meer entlang nach Syrakus. Auf der Altstadtinsel Ortigia beherbergt uns für zwei Nächte das
Hotel Maison Ortigia
P.za S. Giuseppe, 25, 96100 Siracusa
Telefon: +39 331 208 4372
Noch vor dem Zmittag machen wir erste touristische Begehungen auf Ortigia. Es bleibt Zeit für weitere, individuelle Erkundigungen, einen Zmittag und für eine Siesta im Hotel. In der zweiten Nachmittagshälfte fahren wir den kurzen Weg zum archäologischen Park von Neapolis mit seinem griechischen Theater und dem berühmten Ohr des Dionysios. Den Abend lassen wir in einem Restaurant mit syrakusischer Küche ausklingen. Oder doch noch mit einem Gang ans Meer?
Tag 2 (1.5.): Siracusa – Palazzolo Acreide – Pantalica
Wer gerne auf den Markt geht, für den empfiehlt es sich, heute früh aufzustehen: der Mercato di Ortigia befindet sich in der Via De Benedictis im Viertel des Apollontempels.
Heute machen wir einen Tagesausflug ins Hinterland von Syrakus, zum auf fast 700m. gelegenen Palazzolo Acreide, einem schmucken, spätbarocken Städtchen. Auch hier werden wir ein kleines griechisches Theater besuchen. Und natürlich eines der tollen sizilianischen Restaurants des Ortes.
Nach dem Zmittag fahren wir über Ferla nach Pantalica, wo uns eine Felsnekropole mit über 5000 Kammergräber aus der Bronzezeit inmitten einer unerwartet grünen Oase erwartet. Hier können wir uns zwischen den neolithischen Höhlengräber verlustieren, einen Spaziergang hinunter ins dicht bewachsene Flusstal machen oder – für die Unternehmungslustigen – einen Sprung ins klare Wasser tun.
Den Abend verbringen wir wieder in Syrakus, jeder nach seinem Gusto.
Tag 3 (2.5.): Noto – Scicli – Modica - Ragusa
Heute erwarten uns einige der berühmten sizilianischen Barockstädte. Zuerst fahren wir nach Noto und machen einen Stadtrundgang. Wem danach ist, koste auch schon am Morgen vom hiesigen sorbetto al gelsomino, ein echt sizilianisches Geschmackserlebnis. Noch vor dem Mittag fahren wir weiter durch die vom Carrubo, dem Johannisbrotbaum geprägte, südsizilianische Landschaft nach Scicli, einem kleinen, im Flusstal gelegenen Juwel. Nach Möglichkeit schauen wir hier bei der hiesigen Waldenserkirche vorbei, die sozial sehr aktiv ist. In Scicli oder dann im nahegelegenen Modica ist Ort für einen individuellen Zmittag und Zeit, das sizilianische Flair für Kulisse und Inszenierung zu bewundern.
Nach Ragusa, unserem letzten Tagesziel, ist es nun nicht mehr weit. Wir nächtigen im
Hotel Montreal
Via San Giuseppe 8, 97100 Ragusa
Telefon: +39 093 262 1133
Doch zuvor essen wir noch gemeinsam Znacht mit Blick über die legendäre Altstadt von Ragusa Ibla.
Tag 4 (3.5.): Caltagirone – Piazza Armerina - Riesi
Ein Gang durch die Gassen von Ragusa Ibla eignet sich als Morgengymnastik hervorragend. Eine kurze Fahrt durch das Landesinnere bringt uns nach Caltagirone. Die Stadt ist berühmt durch ihre üppige Keramik. Mit über 142 Stufen verbindet die Keramiktreppe die untere mit der oberen Stadt. Für einen individuellen Rundgang und ein Mittagessen sollte die Zeit reichen.
Höhepunkt des Tages ist sicher der Besuch der Villa Romana Del Casale in Piazza Armerina. Die Ausgrabungsstätte einer riesigen römischen Villa zeugt von vergangener Pracht und römischer Lebenskunst, wenigstens derer auf der Sonnenseite des Lebens.
Auf der Weiterfahrt nach Riesi wird die Landschaft richtig karg. Wir sind nun ganz im Landesinnern, Weizenfelder dominieren und trockene Wiesen, auf denen Ziegen und Schafe weiden. Heute übernachten und essen wir im (einfachen)
Gästehaus des Servizio Cristiano
Via Monte degli Ulivi, 6, 93016 Riesi
Telefon: +39 093 492 8123
Die Waldenser haben hier anfangs der 60-er Jahre ein bemerkenswertes Diakoniezentrum aufgebaut. Es erzählt von einem anderen Sizilien.
Tag 5 (4.5.): Agrigento - Sciacca
Am Morgen werden wir zuerst etwas über das abenteuerliche Projekt des Servizio Cristiano hören und wie sich die Waldenser in die Gesellschaft eingeben. Noch einmal tut sich uns die Weite des Innern Siziliens auf der Fahrt nach Agrigento auf. Der Besuch des weltberühmten Valle dei Templi ist ein Muss. Dafür lassen wir uns auch etwas Zeit und Musse. Nach Möglichkeit machen wir im verwunschenen Giardino della Kolymbethra ein sizilianisches Picknick unter Olivenbäumen und geniessen die Gesellschaft von Feigenkaktus und Zitrusfrucht.
Am frühen Abend kommen wir in Sciacca an. In der malerischen Hafenstadt lässt sich’s gut einen Abend auf einer Terrasse oder am Meer verbringen.
Hotel Rocca Regina
Vicolo II Grande Caricatore 12, 92019 Sciacca
Telefon: +39 0925 195 2461
Tag 6 (5.5.): Selinunte
Über Menfi fahren wir durch das dank seines exquisiten Olivenöls berühmte Belicetal Richtung Selinunte. Zuerst machen wir einen Spaziergang in den antiken Steinbrüchen der Cave di Cusa. Hier hatten die Sklaven der Griechen die Steine für die Tempelanlagen der Stadt Selinunte geschlagen. Und wenn wir schon da sind, statten wir der Chiesa della Santissima Trinità di Delia, einer 900-jährigen byzantinischen Kreuzkuppelkirche, einen Besuch ab. Mittagsrast machen wir in Castelvetrano.
Im nahen Marinella di Selinunte suchen wir zuerst das Hotel auf, vielleicht möchte jemand ja eine Siesta machen oder gleich ein Bad im Meer nehmen.
Hotel Admeto
Via Palinuro 3, 91022 Marinella di Selinunte
Telefon: +39 092 446 796
Gegen Abend machen wir gemeinsam einen Rundgang durch den Parco Archeologico der alten griechischen Polis Selinus. Und ein letzter Spaziergang führt uns an den Strand zu einem Fischrestaurant direkt am Meer. Ein Erlebnis!
Tag 7 (6.5.): Mazara del Vallo – Palermo
Mazara del Vallo wird auf einer Sizilienrundreise zu Unrecht häufig links liegen gelassen. Die Stadt am Meer ist Zentrum der örtlichen Fischerei und birgt manches architektonisches Juwel. Wir machen miteinander einen Stadtrundgang und tauchen in eine teils recht arabisch angehauchte Atmosphäre ein. Das Mittagessen wird uns wohl Couscous bescheren.
Auf der Fahrt nach Palermo entlang der Westküste halten wir in den Salzsalinen von Nubia bei Paceco an. Wer will macht ein paar Schritte entlang der Salinen, ein kleines Museo del Sale lädt zum Besuch oder Kaffee ein.
Am Abend kommen wir in Palermo an. Unsere Adresse:
Artemisia Palace Hotel
Via Roma 499, 90139 Palermo
Telefon: +39 091 779 0874
Der Abend steht zur freien Verfügung.
Tag 8 (7.5.): Palermo
Den heutigen Tag verbringen wir in der Stadt. Und wieder überwältigt die architektonische Szenerie: die barocken Plätze von Quattro Canti, Piazza Bellini, Fontana Pretoria, die normannischen Kirchen von San Cataldo (im arabischen Stil), La Martorana (nicht zu verwechseln mit Martorana, dem künstlerisch gestalteten sizilianischen Marzipan!). Fast schon orientalisch muten die Märkte Vucirìa oder Ballarò an.
Über Mittag ist Zeit zur freien Verfügung; vielleicht braucht jemand eine Siesta, um sich vom Gewusel der Stadt zu erholen.
Am späteren Nachmittag besuchen wir noch die Kathedrale, den normannischen Palazzo Reale mit der weltberühmten Capella Palatina, daneben die ruhige Oase San Giovanni degli Eremiti…
Für das Abendessen machen wir uns nochmals auf durch Palermo.
Tag 9 (8.5.): Monreale – Cefalù - Bagherìa
Heute erwartet uns der arabisch-normannische Dom von Monreale mit seinen einzigartigen Mosaiken. Wenn das Auge voll ist, wandeln wir in Ruhe durch den Kreuzgang.
Der Dom von Cefalù bietet sich als Vergleich an, auch er normannischen Ursprungs und mit byzantinischen Mosaiken versehen. In Cefalù lohnt es sich aber auch, etwas herumzuschlendern; das pittoreske Städtchen liegt direkt am Meer. Über Mittag ist die Zeit zur freien Verfügung. Den Dom besuchen wir am Nachmittag gemeinsam.
Auf der Rückfahrt nach Palermo machen wir noch Halt in Bagherìa und besuchen die kuriose barocke Villa Palagonia, ein eindrückliches Exemplar eines Palastes einer noblen, palermitanischen Familie. Und wenn wir schon da sind, schauen wir, ob Don Ciccio uns ein Abendessen zubereitet.
Tag 10 (9.5.): Palermo – Zürich
Da wir erst am Mittag vom Bus abgeholt und zum Flughafen gebracht werden, empfiehlt sich z.B. noch ein Spaziergang zum 1km vom Hotel entfernten Mercato del Capo. Auch sonst bleibt der Morgen zur freien Verfügung.
Flug mit der Swiss (ab: 14.50 Uhr) nach Zürich.
Tag 1 (30.4.): Zürich – Catania – Siracusa
Flug mit der Swiss von Zürich (ab: 7.35 Uhr) nach Catania. Hier holt uns ein Bus direkt am Flughafen ab und fährt uns durch die Ebene dem Meer entlang nach Syrakus. Auf der Altstadtinsel Ortigia beherbergt uns für zwei Nächte das
Hotel Maison Ortigia
P.za S. Giuseppe, 25, 96100 Siracusa
Telefon: +39 331 208 4372
Noch vor dem Zmittag machen wir erste touristische Begehungen auf Ortigia. Es bleibt Zeit für weitere, individuelle Erkundigungen, einen Zmittag und für eine Siesta im Hotel. In der zweiten Nachmittagshälfte fahren wir den kurzen Weg zum archäologischen Park von Neapolis mit seinem griechischen Theater und dem berühmten Ohr des Dionysios. Den Abend lassen wir in einem Restaurant mit syrakusischer Küche ausklingen. Oder doch noch mit einem Gang ans Meer?
Tag 2 (1.5.): Siracusa – Palazzolo Acreide – Pantalica
Wer gerne auf den Markt geht, für den empfiehlt es sich, heute früh aufzustehen: der Mercato di Ortigia befindet sich in der Via De Benedictis im Viertel des Apollontempels.
Heute machen wir einen Tagesausflug ins Hinterland von Syrakus, zum auf fast 700m. gelegenen Palazzolo Acreide, einem schmucken, spätbarocken Städtchen. Auch hier werden wir ein kleines griechisches Theater besuchen. Und natürlich eines der tollen sizilianischen Restaurants des Ortes.
Nach dem Zmittag fahren wir über Ferla nach Pantalica, wo uns eine Felsnekropole mit über 5000 Kammergräber aus der Bronzezeit inmitten einer unerwartet grünen Oase erwartet. Hier können wir uns zwischen den neolithischen Höhlengräber verlustieren, einen Spaziergang hinunter ins dicht bewachsene Flusstal machen oder – für die Unternehmungslustigen – einen Sprung ins klare Wasser tun.
Den Abend verbringen wir wieder in Syrakus, jeder nach seinem Gusto.
Tag 3 (2.5.): Noto – Scicli – Modica - Ragusa
Heute erwarten uns einige der berühmten sizilianischen Barockstädte. Zuerst fahren wir nach Noto und machen einen Stadtrundgang. Wem danach ist, koste auch schon am Morgen vom hiesigen sorbetto al gelsomino, ein echt sizilianisches Geschmackserlebnis. Noch vor dem Mittag fahren wir weiter durch die vom Carrubo, dem Johannisbrotbaum geprägte, südsizilianische Landschaft nach Scicli, einem kleinen, im Flusstal gelegenen Juwel. Nach Möglichkeit schauen wir hier bei der hiesigen Waldenserkirche vorbei, die sozial sehr aktiv ist. In Scicli oder dann im nahegelegenen Modica ist Ort für einen individuellen Zmittag und Zeit, das sizilianische Flair für Kulisse und Inszenierung zu bewundern.
Nach Ragusa, unserem letzten Tagesziel, ist es nun nicht mehr weit. Wir nächtigen im
Hotel Montreal
Via San Giuseppe 8, 97100 Ragusa
Telefon: +39 093 262 1133
Doch zuvor essen wir noch gemeinsam Znacht mit Blick über die legendäre Altstadt von Ragusa Ibla.
Tag 4 (3.5.): Caltagirone – Piazza Armerina - Riesi
Ein Gang durch die Gassen von Ragusa Ibla eignet sich als Morgengymnastik hervorragend. Eine kurze Fahrt durch das Landesinnere bringt uns nach Caltagirone. Die Stadt ist berühmt durch ihre üppige Keramik. Mit über 142 Stufen verbindet die Keramiktreppe die untere mit der oberen Stadt. Für einen individuellen Rundgang und ein Mittagessen sollte die Zeit reichen.
Höhepunkt des Tages ist sicher der Besuch der Villa Romana Del Casale in Piazza Armerina. Die Ausgrabungsstätte einer riesigen römischen Villa zeugt von vergangener Pracht und römischer Lebenskunst, wenigstens derer auf der Sonnenseite des Lebens.
Auf der Weiterfahrt nach Riesi wird die Landschaft richtig karg. Wir sind nun ganz im Landesinnern, Weizenfelder dominieren und trockene Wiesen, auf denen Ziegen und Schafe weiden. Heute übernachten und essen wir im (einfachen)
Gästehaus des Servizio Cristiano
Via Monte degli Ulivi, 6, 93016 Riesi
Telefon: +39 093 492 8123
Die Waldenser haben hier anfangs der 60-er Jahre ein bemerkenswertes Diakoniezentrum aufgebaut. Es erzählt von einem anderen Sizilien.
Tag 5 (4.5.): Agrigento - Sciacca
Am Morgen werden wir zuerst etwas über das abenteuerliche Projekt des Servizio Cristiano hören und wie sich die Waldenser in die Gesellschaft eingeben. Noch einmal tut sich uns die Weite des Innern Siziliens auf der Fahrt nach Agrigento auf. Der Besuch des weltberühmten Valle dei Templi ist ein Muss. Dafür lassen wir uns auch etwas Zeit und Musse. Nach Möglichkeit machen wir im verwunschenen Giardino della Kolymbethra ein sizilianisches Picknick unter Olivenbäumen und geniessen die Gesellschaft von Feigenkaktus und Zitrusfrucht.
Am frühen Abend kommen wir in Sciacca an. In der malerischen Hafenstadt lässt sich’s gut einen Abend auf einer Terrasse oder am Meer verbringen.
Hotel Rocca Regina
Vicolo II Grande Caricatore 12, 92019 Sciacca
Telefon: +39 0925 195 2461
Tag 6 (5.5.): Selinunte
Über Menfi fahren wir durch das dank seines exquisiten Olivenöls berühmte Belicetal Richtung Selinunte. Zuerst machen wir einen Spaziergang in den antiken Steinbrüchen der Cave di Cusa. Hier hatten die Sklaven der Griechen die Steine für die Tempelanlagen der Stadt Selinunte geschlagen. Und wenn wir schon da sind, statten wir der Chiesa della Santissima Trinità di Delia, einer 900-jährigen byzantinischen Kreuzkuppelkirche, einen Besuch ab. Mittagsrast machen wir in Castelvetrano.
Im nahen Marinella di Selinunte suchen wir zuerst das Hotel auf, vielleicht möchte jemand ja eine Siesta machen oder gleich ein Bad im Meer nehmen.
Hotel Admeto
Via Palinuro 3, 91022 Marinella di Selinunte
Telefon: +39 092 446 796
Gegen Abend machen wir gemeinsam einen Rundgang durch den Parco Archeologico der alten griechischen Polis Selinus. Und ein letzter Spaziergang führt uns an den Strand zu einem Fischrestaurant direkt am Meer. Ein Erlebnis!
Tag 7 (6.5.): Mazara del Vallo – Palermo
Mazara del Vallo wird auf einer Sizilienrundreise zu Unrecht häufig links liegen gelassen. Die Stadt am Meer ist Zentrum der örtlichen Fischerei und birgt manches architektonisches Juwel. Wir machen miteinander einen Stadtrundgang und tauchen in eine teils recht arabisch angehauchte Atmosphäre ein. Das Mittagessen wird uns wohl Couscous bescheren.
Auf der Fahrt nach Palermo entlang der Westküste halten wir in den Salzsalinen von Nubia bei Paceco an. Wer will macht ein paar Schritte entlang der Salinen, ein kleines Museo del Sale lädt zum Besuch oder Kaffee ein.
Am Abend kommen wir in Palermo an. Unsere Adresse:
Artemisia Palace Hotel
Via Roma 499, 90139 Palermo
Telefon: +39 091 779 0874
Der Abend steht zur freien Verfügung.
Tag 8 (7.5.): Palermo
Den heutigen Tag verbringen wir in der Stadt. Und wieder überwältigt die architektonische Szenerie: die barocken Plätze von Quattro Canti, Piazza Bellini, Fontana Pretoria, die normannischen Kirchen von San Cataldo (im arabischen Stil), La Martorana (nicht zu verwechseln mit Martorana, dem künstlerisch gestalteten sizilianischen Marzipan!). Fast schon orientalisch muten die Märkte Vucirìa oder Ballarò an.
Über Mittag ist Zeit zur freien Verfügung; vielleicht braucht jemand eine Siesta, um sich vom Gewusel der Stadt zu erholen.
Am späteren Nachmittag besuchen wir noch die Kathedrale, den normannischen Palazzo Reale mit der weltberühmten Capella Palatina, daneben die ruhige Oase San Giovanni degli Eremiti…
Für das Abendessen machen wir uns nochmals auf durch Palermo.
Tag 9 (8.5.): Monreale – Cefalù - Bagherìa
Heute erwartet uns der arabisch-normannische Dom von Monreale mit seinen einzigartigen Mosaiken. Wenn das Auge voll ist, wandeln wir in Ruhe durch den Kreuzgang.
Der Dom von Cefalù bietet sich als Vergleich an, auch er normannischen Ursprungs und mit byzantinischen Mosaiken versehen. In Cefalù lohnt es sich aber auch, etwas herumzuschlendern; das pittoreske Städtchen liegt direkt am Meer. Über Mittag ist die Zeit zur freien Verfügung. Den Dom besuchen wir am Nachmittag gemeinsam.
Auf der Rückfahrt nach Palermo machen wir noch Halt in Bagherìa und besuchen die kuriose barocke Villa Palagonia, ein eindrückliches Exemplar eines Palastes einer noblen, palermitanischen Familie. Und wenn wir schon da sind, schauen wir, ob Don Ciccio uns ein Abendessen zubereitet.
Tag 10 (9.5.): Palermo – Zürich
Da wir erst am Mittag vom Bus abgeholt und zum Flughafen gebracht werden, empfiehlt sich z.B. noch ein Spaziergang zum 1km vom Hotel entfernten Mercato del Capo. Auch sonst bleibt der Morgen zur freien Verfügung.
Flug mit der Swiss (ab: 14.50 Uhr) nach Zürich.
Allgemeines
Die Reise richtet sich an ein kulturell interessiertes Publikum jeden Alters. Für die Führungen ist eine gewisse Ausdauer von Vorteil, da man immer wieder ein paar Stunden auf den Beinen ist.
TeilnehmerInnen
min. 20, max. 25 Personen
Kosten
CHF 3'050.- pro Person im DZ
Zuschlag Einzelzimmer CHF 500.- (Achtung: Einzelzimmer sind alle ausgebucht!)
Unterkunft / Transport / Mahlzeiten
Die Reisegruppe ist - mit einer Ausnahme - in komfortablen, gut gelegenen ***-****Hotels untergebracht.
Wir fliegen mit Swiss von Zürich direkt nach Catania und retour von Palermo. Die Rundreise und die Transfers erfolgen in einem modernen, klimatisierten Reisebus.
Im Arrangement sind das Frühstück sowie eine weitere, sizilianische Mahlzeit pro Tag inbegriffen.
Reiseleitung
Pfrn. Sabine Stückelberger und Pfr. Matthias Rüsch
Versicherung / Haftung
Eine Reise- und Annullierungskostenversicherung ist ratsam. Sie erfolgt individuell und auf eigene Verantwortung.
Die Reise ist veranstaltet von der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Uster. Eine allfällige Haftung kann nicht übernommen werden.
TeilnehmerInnen
min. 20, max. 25 Personen
Kosten
CHF 3'050.- pro Person im DZ
Zuschlag Einzelzimmer CHF 500.- (Achtung: Einzelzimmer sind alle ausgebucht!)
Unterkunft / Transport / Mahlzeiten
Die Reisegruppe ist - mit einer Ausnahme - in komfortablen, gut gelegenen ***-****Hotels untergebracht.
Wir fliegen mit Swiss von Zürich direkt nach Catania und retour von Palermo. Die Rundreise und die Transfers erfolgen in einem modernen, klimatisierten Reisebus.
Im Arrangement sind das Frühstück sowie eine weitere, sizilianische Mahlzeit pro Tag inbegriffen.
Reiseleitung
Pfrn. Sabine Stückelberger und Pfr. Matthias Rüsch
Versicherung / Haftung
Eine Reise- und Annullierungskostenversicherung ist ratsam. Sie erfolgt individuell und auf eigene Verantwortung.
Die Reise ist veranstaltet von der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Uster. Eine allfällige Haftung kann nicht übernommen werden.
Weitere Informationen
Klima & Ausrüstung
In Sizilien herrscht ein angenehmes Mittelmeerklima. Da die Sommermonate sehr hohe Temperaturen mit sich bringen, gelten der Frühling und Herbst als ideale Reisezeit. Ende April, Anfang Mai darf tagsüber mit angenehmen Temperaturen zwischen 20-25°C gerechnet werden. Abends sinken die Temperaturen auf 15-18°C. Ein Regenschutz oder ein Regenschirm, sowie etwas Warmes für kühle Abende und höhere Lagen sollten neben Sonnenschutz, lockerer Kleidung und guten Schuhen trotzdem auch Platz im Gepäck finden.
Allenfalls auch ein Badekleid (Meer!).
Einreise
Für die Einreise nach Italien genügt eine gültige Identitätskarte oder ein gültiger Reisepass.
In Sizilien herrscht ein angenehmes Mittelmeerklima. Da die Sommermonate sehr hohe Temperaturen mit sich bringen, gelten der Frühling und Herbst als ideale Reisezeit. Ende April, Anfang Mai darf tagsüber mit angenehmen Temperaturen zwischen 20-25°C gerechnet werden. Abends sinken die Temperaturen auf 15-18°C. Ein Regenschutz oder ein Regenschirm, sowie etwas Warmes für kühle Abende und höhere Lagen sollten neben Sonnenschutz, lockerer Kleidung und guten Schuhen trotzdem auch Platz im Gepäck finden.
Allenfalls auch ein Badekleid (Meer!).
Einreise
Für die Einreise nach Italien genügt eine gültige Identitätskarte oder ein gültiger Reisepass.
Anmeldeformular zur Kulturreise 2026 nach Sizilien
Bitte pro Person ein Formular ausfüllen.
Mit der Bitte um Verständnis: Es können nur die ersten 25 Anmeldungen berücksichtigt werden.
Mit Ausfüllen dieses Anmeldeformulars melde ich mich definitiv für die Sizilienreise 2026 an. Die 10-tägige Reise kostet CHF 3‘050.-.
Inbegriffen: internationale Flüge mit Swiss in der Economy-Klasse (inkl. Flugtaxen und ein Aufgabegepäck von 23kg.), alle Transfers in Sizilien, Hotelunterkünfte auf der Basis Doppelzimmer, Frühstück und eine weitere Mahlzeit pro Tag, alle Eintritte und Gebühren, Trinkgelder, Kurzvorträge und Reisebegleitung durch Sabine Stückelberger und Matthias Rüsch.
Nicht inbegriffen: Transfer vom eigenen Wohnort zum Flughafen Zürich, Getränke, Versicherungen, persönliche Auslagen, Einzelzimmerzuschlag CHF 500.-.
Zahlung: 33% bei der Anmeldung (CHF 1'000.-), Rest 45 Tage vor Abreise (gilt auch für Online-Buchungen).
Programmänderungen vorbehalten.
Mit der Bitte um Verständnis: Es können nur die ersten 25 Anmeldungen berücksichtigt werden.
Mit Ausfüllen dieses Anmeldeformulars melde ich mich definitiv für die Sizilienreise 2026 an. Die 10-tägige Reise kostet CHF 3‘050.-.
Inbegriffen: internationale Flüge mit Swiss in der Economy-Klasse (inkl. Flugtaxen und ein Aufgabegepäck von 23kg.), alle Transfers in Sizilien, Hotelunterkünfte auf der Basis Doppelzimmer, Frühstück und eine weitere Mahlzeit pro Tag, alle Eintritte und Gebühren, Trinkgelder, Kurzvorträge und Reisebegleitung durch Sabine Stückelberger und Matthias Rüsch.
Nicht inbegriffen: Transfer vom eigenen Wohnort zum Flughafen Zürich, Getränke, Versicherungen, persönliche Auslagen, Einzelzimmerzuschlag CHF 500.-.
Zahlung: 33% bei der Anmeldung (CHF 1'000.-), Rest 45 Tage vor Abreise (gilt auch für Online-Buchungen).
Programmänderungen vorbehalten.
Dieses Formular wurde geschlossen.
Ein Eintrag ist nicht mehr möglich!



