Ökumenischer Weltgebetstag

Titelbild Slowenien 2019<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refuster.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>18</div><div class='bid' style='display:none;'>1326</div><div class='usr' style='display:none;'>18</div>
Pfarrperson: Bettina Wiesendanger und Team
Musik: Peter Janus, St. Andreas
Kommt, alles ist bereit! - Slowenische Frauen laden ein

Die slowenischen Frauen schenken uns eine Feier zum Thema "Kommt, alles ist bereit!" Diese Aufforderung steht in einem Gleichnis, das Jesus im Lukasevangelium erzählt (Lk 14,17): Die zu einem Gastmahl Eingeladenen haben sich alle entschuldigen lassen. Der Gastgeber ist enttäuscht und lässt Arme, Behinderte und Randständige an seinen Tisch bitten.

Unser Frauenteam versteht dieses Gleichnis im Kontext der sozialgeschichtlichen Gleichnisforschung. Demnach erzählt der Text eine Realität der Zeit Jesu und als Gegenbild dazu, wie es dereinst im Reich Gottes sein wird.

Das Gleichnis lädt dazu ein, viel deutlicher zu fragen, wie unsere Armen- und Fremdenpraxis, unsere hierarchische Ordnung aussieht. Denken wir darüber nach, wer an unseren Tischen fehlt? Oder selbstkritischer gefragt: Wer fühlt sich bei uns wohl? Mit wem teilen wir unseren Besitz konkret?

Nachfeier mit slowenischen Leckerbissen.

Es laden ein:
Claudia Schlegel, EMK
Regula Peterhans und Elsbeth Bischof, St. Andreas
Gisela Elsässer, Astrid Graf, Hedi Eschmann und Bettina Wiesendanger, evang. ref. Kirche
Musik: Peter Janus, St. Andreas

» Weitere Informationen
Kontakt: Pfrn. Bettina Wiesendanger