Gottesdienst

Landschaft in Unruhe — Steinige Landschaft im geheimnisvollen Sonnenlicht (Foto: Christina Reuter)
Predigt und Liturgie: Christina Reuter
Musik: Hansueli Wasem
Mitwirkung: Lektorin: Denise Graf
Biblische Texte: 1Sam 26,1-25
Lieder: RG 162: Gott ist gegenwärtig
RG 233: Nun danket alle Gott
RG 258: Herr, gib uns Mut zum Hören
RG 650: Mein Herr und mein Gott
RG 349: Segne und behüte
Kollekte: Spendgut (reformierte Kirche Uster)
Existentielle Entscheidungen

Wie passieren unsere Entscheide? Welche Werte treffen aufeinander, wenn es beispielsweise um Veränderungen in unserer Gesellschaft oder um Systemwandel in Institutionen geht? Wiegt der Umweltschutz höher als die Erhaltung von Arbeitsplätzen? Soll das Alte bewahrt werden oder das Neue gefördert? Und wie sieht es bei den persönlichen Entscheiden aus? Welcher Wert hat das höchste Sagen? --- Also, Antworten auf diese Fragen habe ich nicht. Aber ich möchte in der Predigt eine Geschichte ansehen, bei der es auch um ein Kräftemessen von Werten geht.

Der junge David, bereits zum zukünftigen König gesalbt, bekommt immer mehr Anhänger. Das ist ein Ärgernis für den amtierenden König Saul. Er sieht seine bisherige Position in Gefahr. David und Saul haben eine Begegnung in der Wüste. David überrascht Saul, der eigentlich gerade umgekehrt David in der Wüste hatte aufstöbern wollen. Dabei demonstriert David seine Überlegenheit, verschont aber das Leben von Saul. Er weiss genau, wo die Grenze seiner Handlungsbefugnis ist. Eine kluge Güterabwägung in einer speziellen Situation mit einem angehenden König, der nicht nur Kämpfer ist, sondern auch Psalmenschreiber.

Chilekafi

» Livestream

» Gemeindegottesdienst
Kontakt: Pfrn. Christina Reuter