Verantwortlich für diese Seite
Sabina Bezzola

Riverside - Christusnovelle von Patrick Roth

In Riverside geht es letztlich um die Liebe des ANDEREN, den wir abweisen und hassen, den wir raushaben wollen ... Ganz hinein muss ich ihn nehmen, verstehen, ein-verstehen – wenn ich leben, wenn ich wirklich weiterleben will.
Patrick Roth
Patrick Roth<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refuster.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>18</div><div class='bid' style='display:none;'>2300</div><div class='usr' style='display:none;'>18</div>
Zu Diastasimos, dem Aussätzigen, der in einer Höhle haust, kommen zwei junge Männer. Sie wollen ihn “interviewen”, weil er Jesus gekannt hat. Was sie zu hören bekommen, krempelt ihr Leben um.

Patrick Roth, Schriftsteller und Regisseur, hat diese Geschichte schon 1991 geschrieben. Sie hat grosses Aufsehen erregt und wurde viel diskutiert. Es sei ein “Bibelkrimi” (Die Zeit), eine “anspruchsvolle Lektüre, ein Traktat über Glaubensfragen” (Spiegel). “Seine Prosa schlägt neue Funken aus dem Urgestein der christlichen Heilslehre.” (Rheinischer Merkur).

Vorbereitung
Donnerstag, 12. März 2020, 19.30 Uhr, Kirchgemeindehaus Kreuz
Patrick Roth und sein umstrittenes Werk: eine Einführung
Wer ist der Autor? Woher hat er seinen Stoff genommen? Auf was für Quellen stützt er sich? Was bedeutet der merkwürdige Schreibstil?

Hausarbeit
Lektüre des Buches

Nachbesprechung
Donnerstag, 2. April 2020, 19.30 Uhr, Kirchgemeindehaus Kreuz:
Austausch über die Leseeindrücke und Diskussion
Was für Absichten hat Patrick Roth mit dieser Story? Wie kommt die Geschichte bei uns Lesenden an?

Kosten: Fr. 15.00 (ohne Buch)
Anmeldung: bis 6. März 2020

Leitung:
Pfarrer
Ernst Kolb
Schachenweg 24
8610 Uster

044 941 78 86

Patrick Roth: Riverside. Christusnovelle, Suhrkamp 2005 (ISBN 3-518-18862-3)
Das Buch ist bei der Buchhandlung «Doppelpunkt» an der Zentralstrasse in Uster erhältlich.

12.03.2020   Lektüre Riverside
02.04.2020   Lektüre Riverside

Lesen Sie mit! - Riverside

Vorname*
Name*
Adresse*
PLZ*
Ort*
Telefon
E-Mail
Bemerkung
  * Pflichtfeld (Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen)