Verantwortlich für diese Seite
Ernst Kolb

Kontakt 500 - erfolgreich abgeschlossen

Bildausschnitt Delaunay<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refuster.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>27</div><div class='bid' style='display:none;'>1787</div><div class='usr' style='display:none;'>28</div>
Fünfhundert Kontakte (Besuche, Telefonanrufe) von Sommer 2019 bis Sommer 2020

Die kirchlichen Mitarbeitenden und die Kirchenpflege suchten den Kontakt zu Mitgliedern unserer Gemeinde, die sie nicht kennen.
Ernst Kolb,


Ziel unseres Projekts war, bis zu den Sommerferien 2020 einen persönlichen Kontakt zu 500 Mitgliedern unserer Kirchgemeinde herzustellen, welche uns noch nicht bekannt sind.

Zur Auswahl standen gezielte Besuche, Geburtstagsbesuche oder das persönliche Überbringen der Begrüssungsbroschüre bei neu zugezogenen Mitgliedern.

Da nach Ausbruch der Coronakrise im vergangenen März keine persönlichen Besuche mehr möglich waren, wurden vor allem ältere Gemeindeglieder gezielt via Telefon kontaktiert.

Die Gesprächsinhalte variierten - je nach Gegenüber:
- Alltag: Familie, Erziehungsfragen, Schule, Partnerschaft
- Sinnfragen: Krankheit, schwierige Lebensumstände, Tod
- Kirche: Erfahrungen mit der Institution, Glauben, Relevanz, Mitgliedschaft
- Fehlende Angebote, Wünsche an die Kirche

Rückmeldungen der beteiligten Mitarbeitenden:
- Stimmungsbild: positiv, es gab interessante Begegnungen, Dankbarkeit,
- Schwierigkeiten: Zeitmangel, es braucht etwas Überwindung, fehlende Telefonnummern
- Projekt Aufsuchende Kirche sollte beibehalten werden
- Besuche bei Neuzuzüger*innen sollte man institutionalisieren